Start » Unternehmen » Gedichte » Ich bin mein Lebensgärtner.




Ich bin mein Lebensgärtner.


Das bedeutet, sich der vielen Aufgaben des Lebens zu stellen. Wie der eigene Garten, der mir Freude, Ruhe, Dürfte, Früchte, Farben, Bewegung und vieles mehr gibt, wenn ich diese Aufgabe annehme. Jede Aufgabe des Gärtnern kann auf das eigene Leben übertragen werden. Was säe ich im Garten, damit ich ein bestimmtes Ziel erreiche? Was säe ich täglich oder überhaupt in meinem Leben, damit ich bestimmte Ziele erreiche?
Wie prüfte ich den Boden für die Saat? Wie pflege ich die Saat und das zarte Pflänzchen in meinem Garten? Wie beobachte ich die Entwicklung meiner Saat und beachte diese?  Wie prüfe ich die Situation oder das Umfeld für die zusetzende Aufgabe in meinem Leben? Wie pflege ich meine Aufgabe und deren Entwicklung? Wie reichere ich bildend das Wachstum an, damit es mir eine gute Ernte gibt?
So kann ich im Prinzip mein eigenes Leben als Lebensgärtner entwickeln. Etwas Plan tut gut . Dazu noch ein Leitsatz:
Lebe heute und gestalte den Tag erfüllend. Beurteile den Tag dann nach dem, was Du gesät und was Du geerntet hast.
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Hand, wie dem Gärtner den grünen Daumen. Bleiben Sie immer zuversichtlich.